2010-2014 Bayerische Theaterakademie August Everdingescription (Diplom mit Auszeichnung/Fach Musical)
2015-2016 Bayerische Theaterakademie August Everding (Master of Arts Schwerpunkt Regie & Pädagogik)
2016/17 Ein Känguru wie du
2016 Kiss me Kate
2016 Rent

Manuel Dengler wurde 1989 in Wiesbaden geboren und sammelte erste Theatererfahrung als Mitglied des „Junges Staatsmusical“ des Staatstheater Wiesbaden. Von 2010 bis 2014 absolvierte er den Diplomstudiengang Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München, den er mit Auszeichnung für seine selbstgeschriebene One-Manshow „Pampam“, einem Stück über die Kinderprostitution auf den Philippinen, abschloss. Er gewann den 3.Platz beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin und gewann 2014 den Ersten Preis beim 9. Internationalen Gesangswettbewerb „The Singing Mask“ in St. Petersburg.Während des Studiums stand Manuel Dengler bereits in Musicalproduktionen wie „Avenue Q“, „Dracula“ und „Kifferwahn“ auf der Bühne. Außerdem gastierte er u.a. als Cousin Kevin in „The Who’s Tommy“ am Volkstheater Rostock, als Woof in „Hair“ am Theater Augsburg, am Staatstheater Darmstadt und am Landestheater Coburg, als Renfield in „Dracula“ am Theater Pforzheim, sowie am Gärtnerplatztheater München, als Luis und A-rab in „West Side Story“ am Staatstheater Braunschweig und am Stadttheater Bremerhaven und als Nathan Leopold in „Thrill me“ am Landestheater Coburg.
In dem Projekt „Suzzie Diamonds und Käptn Wheelchair retten die Nacht, am Klavier-der Chines“, einem inklusiven Kabarettprogramm, übernahm er die musikalische Einstudierung und ist als „Chines“ auf der Bühne zu sehen. 2015 entwickelte Manuel Dengler als „ Pilotstudent“ den Masterstudiengang Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding mit und inszenierte in diesem Rahmen am Deutschen Theater München „Into the Woods“. Weitere Regien folgten zum Beispiel mit „ Zirkus Furioso“ in Baden-Baden.
Für die Produktion „Big Fish“ am Prinzregententheater München übernahm er 2016 unter Leitung von Andreas Gergen die Regieassistenz und Abendspielleitung, sowie die weitere künstlerische Leitung bei den Gastspielen der Produktion am Theater Heilbronn und Theater Ludwigsburg. Zuletzt war Manuel Dengler am Staatstheater Nürnberg als Bill Calhoun/Lucentio in „Kiss me, Kate“ zu erleben, am Theater Trier als Angel Dumont Shunard in „Rent“ und am Theater Baden-Baden in „Ein Känguru wie du“ als Lucky.




zurück