Da-yung Cho
Da-yung Cho
Wohnort:Wien
Spielalter:18-30
Sprachen:
Sprache | Kenntnisstand |
---|---|
Deutsch | fließend |
Englisch | fließend |
Koreanisch | Muttersprache |
Italienisch | Grundkenntnisse |
Französisch | Grundkenntnisse |
Stimmfach:- Sopran
Größe:165
Statur:schlank
Augenfarbe:Schwarz
Haarfarbe:Schwarz
Jahr | Institution | Stadt | Bezeichnung |
---|---|---|---|
2009 - 2012 | Presbyterian University and Theological Seminary | Seoul, Korea | Bachelor |
2014 - 2017 | Universität für Musik und darstellende Kunst Wien | Wien, Österreich | Master |
2017 - 2018 | Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien | Wien, Österreich | Diplom klassische Operette |
Jahr | Titel | Theater | Rolle | Regie |
---|---|---|---|---|
2015 | Hilfe! Hilfe! Die Globolinks! (G. C. Menotti) | MuTh | Emily | Rainer Vierlinger |
2017 | Tanzcafé Schweigepflicht (J. U. Krah) | Werk X | Anita, Frau Minding | Thomas Desi |
2018 | Der Tulifant (G. v. Einem) | MuTh, Schloss Esterhazy | Pelzchen | Beverly Blankenship |
2018 | Mass (L. Bernstein) | Großes Festspielhaus Salzburg | Sopran Solo | Markus Olzinger |
2019 | Doktor Schiwago (L. Simon) | Stadttheater Gmunden | Stepka | Markus Olzinger |
2019 | Dionysos Rising (R. D. Rusconi) | Teatro SanbàPolis, Museumsquartier Halle G | Telete | Michael Scheidl |
2019 | Das Land des Lächelns (F. Lehár) | Seefestspiele Mörbisch | Mi | Leonard Prinsloo |
2020 | Gräfin Mariza (E. Kálmán) | Deutschland Tournee | Lisa | Andrea Schwarz |
2021 | Haus zu verkaufen (N. Dalayrac) | Stadttheater Neuburg | Jeanne | Michael Hoffmann |
2021 | Eine Stunde verheiratet (N. Dalayrac) | Stadttheater Neuburg | Elise | Horst Vladar |
2022 | Die Poststation (G. Mosca) | Stadttheater Neuburg | Constance | Horst Vladar |
2023 | Vergebliche Vorsicht (P.A.Monsigny) | Stadtteather Neuburg | Jeanne | Michael Hoffmann |
2023 | List (oder) und Vernunft (P.A. Monsigny) | Stadttheater Neuburg | Rose | Horst Vladar |
Da-yung Cho ist eine Sopranistin mit einem funkelnden Timbre und einer lebhaften Bühnenpräsenz.
Im Sommer 2022 wurde Da-yung Cho für ihre Interpretation der facettenreichen Hauptrolle Constance in Giuseppe Moscas Die Poststation (La diligenza a Joigny o sia collaterale) an der Neuburger Kammeroper gefeiert.
Zu ihren Engagements zählen unter anderen auch das hohe Sopransolo in Bernsteins Mass im Großen Festspielhaus Salzburg und ihre Verkörperung der Mi in Lehárs Das Land des Lächelns auf der großen Freilichtbühne der Seefestspiele Mörbisch.
Neben dem klassischen Repertoire ist auch die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts ein großer Teil
ihres Schaffens. So interpretierte sie die Sprechstimme in Schönbergs Pierrot Lunaire und mehrere
Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten.
Die koreanische Künstlerin wurde in Wien, Österreich, geboren und wuchs in Deutschland auf.
Nachdem sich ihre Familie in Korea niedergelassen hatte, absolvierte sie ihren Bachelor-Abschluss in
Kirchenmusik an der Presbyterian University and Theological Seminary in Seoul, wo sie die
Solopartien in Haydns Die Schöpfung, Händels Dixit Dominus und Mendelssohns Lobgesang sang.
Da-yung Cho kehrte 2013 in ihre Heimatstadt Wien zurück, um an der Universität für Musik und
darstellende Kunst Wien ihr Masterstudium in Oper zu absolvieren.
Ein weiterer Einfluss auf ihre künstlerische Entwicklung war ihre Ausbildung in klassischer Operette
an der Musik- und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wie